Blackforest-Borders.de - oder die schönste Nebensache der Welt
Blackforest-Borders.de- oder die schönste Nebensache der Welt

Seminar im Saarland mit Bobby Dalziel im Dezember 2013

John hatte recht, Bobby Dalziel ist ein ausgewöhnlicher und hervorragender Trainer und Handler. Was dieser Mann mit einer Longierpeitsche und unwahrscheinlich langen Leinen mit den Hunden macht ist kaum zu glauben.

 

Tag 1:

Wir lernen Bobby kennen. Ein leidenschaftlicher Schotte aus dem, wenn es um das Handling und den Border geht, nur so heraussprudelt. Unentwegt analysiert, korrigiert, erklärt und berichtet er ohne Unterlass.

Zoe ist mir beim Outrun hinten einfach noch zu eng und zu hastig. Bobby schaut kurz drauf,  geht, holt eine Longierpeitsche und legt Zoe an die Leine, die unglaubliche 400 Meter lang ist. Langsam geht er auf Zoe zu und die Kordel der Peitsche streicht nur ganz leicht durch die Luft bis Zoe reagiert. Verknüpft wird dieses durch die Luft streichen mit der Leine, in dem Zoe kurze Impulse im Nahbereich bekommt. Zoe ist nicht eingestellt, nein, sie ist kalibriert. Bei den darauffolgenden Arbeitsflanken arbeitet Zoe mit perfekten Abstand und versammeltem Trab, dass es eine Freude ist. Beim geringsten Versuch den Schafen zu nahe zu kommen wird die Peitsche durch die Luft gestrichen und gegebenenfalls positioniert man sich um und drückt mit dem Körper. Zoe hat es manchmal gewaltig gestunken, dass der Typ auf der Wiese stand. Bobby hatte aber durchaus seinen Spass mit Ihr, da sie dann doch genau das zeigte, was er  sehen wollte.

Mittags, bei der zweiten Einheit ging es schon an den Outrun. Distanz ca. 80 m. Da Zoe  Bobby zu weit raus lief, kam hier auch gleich die Leine zum Einsatz und Zoe wurde korriegiert. Der nächste Outrun, die Distanz schon etwas grösser, war dann nahezu perfekt. Wieder schön versammeltes Tempo und Zoe lief sauber hinten durch und kam perfekt hinter den Schafen an....

Was für ein erster Tag!

 

Bilder Sabrina Otterbach, vielen Dank Sabrina!

Unser Seminar mit John Jones im Black Forest Oktober 2013

Endlich hat es geklappt, John kommt in den Black Forest zum Seminar.

Seminar in Hessen mit John Jones Oktober 2012

Schon wieder sind wir bei John, Jenni und Kai veranstalten ein Seminar im  goldenen Oktober.

Seminar im Schwabenland mit John Jones Oktober 2012

Es geht voran, ein tolles Seminar bei Nina, Sonja und Patrick im Schwabenland auf dem Wiesle!

Zoes erstes Seminar bei John Jones in Bayern Mai 2012

Wir sind zum ersten mal bei Susi und Beate in der schönen Sägemühle in Bayern.

Zoes erster Schultag in Hessen bei John Jones Oktober 2011

Zoe ist jetzt 7 Monate alt und wir fahren zu Jenni und Kai Fietkau nach Hessen. John gibt Seminar und wir möchten Zoe kurz vorstellen und ihre ersten Hüteschritte mit John abstimmen.

Homepage online

Auf unserer neuen Internetseite stellen wir uns und unsere Leidenschaft vor.

das neueste

Brenig Tan ist eingezogen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mario Wieczorek